Paul Hartwig

Der 1953 geborene, aus Biberach an der Riss stammende Künstler Paul Hartwig und Inhaber eines Verlages lebt in Nersingen bei Neu Ulm.

Nach seiner Ausbildung im grafischen Bereich entwickelte der Künstler Paul Hartwig sehr bald seine eigene Maltechnik. Seine außergewöhnlich gute Beobachtungsgabe und sein Gespür für gesellschaftskritische Fragen, in Verbindung mit seiner Vorliebe für Philosophie, finden sich in seinen Bildern wieder. Der herkömmliche Pinsel ist für ihn tabu. Seine Malwerkzeuge sind ganz unterschiedlicher Art und seine Bilder ziehen einen nicht nur in die satte Farbenwelt seiner Beobachtung und seiner Vision, sondern berühren den Betrachter emotional. Das Erkennen und Verarbeiten menschlicher und gesellschaftlicher Probleme sind die Eckpfeiler des künstlerischen Schaffens von Paul Hartwig. Der Mensch in seinem Umfeld, die Beziehung von Mensch zu Mensch und ihre vielschichtigen Störungen sind die Themen des Künstlers. Der Mensch im Konflikt- das Thema unserer Zeit - wird von ihm immer zuerst in seiner Wahrnehmung verarbeitet, bevor er die Form seiner künstlerischen Wiedergabe findet. Somit sind Farben, Spachtel und Leinwand ein Mittel seines persönlichen Ausdrucks, Worte in künstlerische Form zu bringen. Abstrakt oder realistisch ist für ihn keine Frage künstlerischer Zuordnung, er beherrscht beides gleichermaßen und setzt sein Können jeweils so ein, dass Individualität und Originalität sichtbar wird. Dabei sucht er stets die Herausforderung des Neuen. Kunst als Normalität im Alltag erleben, ist eines der Ziele von Paul Hartwig! Ob es der Raum ist, in dem man lebt, oder in dem man arbeitet, die Wände dieser Räumlichkeiten sollten nie leer sein. Die These des Künstlers Hartwig lautet: Über Kunst wird die Stimmung beeinflusst, denn sie strahlt nach innen, sie inspiriert, motiviert und setzt kreative Akzente.